Wegscheider Reibn – Ohne Franz und Albin W.!


Schon im Jänner hat Christian Kofler bei mir ein Feuer entfacht! Das müssen wir mal machen, Gipfelsammeln in der Kelchsau!

Los geht‘ s am Donnerstag, 10.März um 0830 beim Ghf Wegscheider, Kelchsau, Kurzer Grund. Nomen ist Omen! Am Anfang bietet sich uns ein ziemlich eisiger und harter Waldteil auf die Neue Bamberger Hütte. Von dort aus lang lang lang Richtung Salzachjoch. Aaaa..dort wo die Salzach ins Salzburgische entspringt! Nachdem wir uns noch mit holländischen Elitetruppen in Vorbereitung auf den Ukraineeinsatz kurz über Max Verstappen unterhalten haben, biegen wir scharf rechts ab Richtung Schwebenkopf. Dort oben angekommen machen uns zwei schottische Gruftis Geschmack auf eine Skitour & Whiskeyverkostung in den Scotish Highlands. Abfellen, Schrägfahrt und steil aufwärts geht es Richtung Aleitenspitze. 2. Gipfel und schön langsam kommen wir unserem Finisher-Gipfel „Schafsiedl“ entgegen. Ein letztes Mal Abfellen, abfahren und dann nochmals 200 HM aufsteigen bis die Garminuhr 1550 HM anzeigt. Ich glaube jetzt ist der Gipfelsammler Christian endgültig glücklich.

Kein Wind, Stille und ganz fein warm. Ich genieße den erste Frühjahrsgipfel heute. Nach all dem COVID Stress bin ich nun auch endgültig im Frühjahr 22 angekommen.

Runter geht es über die Manzenkaralm, wo ich mir schon wieder neue Tourenhighlights für die Wettersteiner speichere und dann über den Winterweg direkt bis zum Ghf Wegscheider. Ende der ganz großen Vorstellung!

Nachdem schon der Schatten am Ende des Kurzen Grundes eingezogen ist, verlegen wir unsere abschließende Tourenbesprechung auf die Sonnenterasse des „Fuchswirt“, wo selbst „local heros“ noch nie etwas von der Wegscheider Reibn gehört haben.  Es Innsbrugga mit eirem Internet!!!



Kofler Christian und Gschwentner Rainer