Unsere Neujahrstour 2022 führt uns auf das Brechhorn in den Kitzbühler Alpen. Wir haben gerade den wärmsten Jahreswechsel aller Zeiten hinter uns, entsprechend warm ist es auch am 1. Jänner. Die Almwiesen im unteren Bereich sind schon teilweise aper, wir müssen etwas suchen, um durchgehend auf schneebedecktem Untergrund aufzusteigen.
Bald wird die Schneelage besser, ab der Durachalm bewegen wir uns durch herrliche Winterlandschaft, und das bei makellosem Sonnenschein und Temperturen wie im Frühjahr.Über aussichtsreiches Gelände führt der Anstieg, vorbei am Duracher Kogel, zum Gipfelaufbau des Brechhorns. Dieser ist etwas steiler und muss mit einigen Spitzkehren erklommen werden. Am Gipfel freuen sich alle 6 Teilnehmer*Innen auf den gelungenen Tourenstart 2022.
Die Abfahrt wählen wir - wegen des Schneemangels im unteren Teil - nicht entlang des Aufstiegs, sondern fahren (etwas abenteuerlich und mit einem Gegenanstieg) zum Brechhornhaus ab. Nach einer ausgezeichneten Stärkung auf der sonnigen Hüttenterrasse geht es über die KI-West-Piste hinunter ins Spertental.
Hemmi