Kleiner Kaserer, 3.093 m

An diesem Samstag steht der Kleine Kaserer (3.093 Meter) am Tourenprogramm und als Treffpunkt wird von uns diesmal der Parkplatz am Eingang des Wildlahnertales in Schmirn gewählt.

Dort angekommen herrscht um 06.40 Uhr schon reger Trubel, ganze Scharen von Tourengehern haben diese Ecke für ihre Aktivitäten gewählt.

Wir gehen, wie auf die Hohe Warte, gemütlich entlang des Weges rechts neben dem Wildlahnerbach über leichten Wellen und Stufen hinauf zur „Iss-Alm“. Heute folgen wir über mehrere Stufen dem Talverlauf geradeaus weiter.  Für den Schlußhang durch die Höllscharte legen alle die Harscheisen an, denn es ist steil und pickelhart. Mit zahlreichen Spitzkehren bei rund 30° Hangneigung geht’s hoch zur Scharte und auf einmal stehen wir dann im Zillertaler Gletscherskigebiet.

Dort angekommen machen wir Skidepot und starten zu Fuß entlang des Grats die letzten 95 Höhenmeter zum Gipfel. Schöne pulvrige Stapfspuren erleichtern dieses Vorhaben und so stehen dann 11 Mann nach ca. 3,5 Stunden Gehzeit am höchsten Punkt der Skitour.


Die Abfahrt gestaltet sich weniger firnig als erhofft, doch sind die harschigen Stellen recht gut befahrbar. Im Mittelteillassen sich einige feine Firnhänge finden, ganz unten gibt`s dann eher Sumpf bis zum Parkplatz.

Den Abschluss eines weiteren, äußerst gelungenen, Samstages diskutieren wir beim GH Olpererblick in der Sonne mit Take-Away Bratwürstl mit Pommes um sehr faire € 5,50.

Bernhard