Zinseler, 2.420 m

Ein Paradesonntag mit wolkenlosem Himmel und Pulverschnee: Heute zieht es 6 Wettersteiner und 2 Damen nach Südtirol, um dort die Schneelage zu inspizieren und anschließend die Südtiroler Küche zu genießen. Als Ziel suchen wir uns den Zinseler aus. Bei der Auffahrt nach Gospeneid kommen bei einigen schon Zweifel auf, ob wir heute schon noch eine Schitour machen können - so wenig Schnee liegt im Wald neben der Straße. Mit gutem Zureden lassen sich dann doch alle zum Losgehen überreden. Es geht mit Schi vom Auto weg, und bald werden mehr als belohnt. 

Wir steigen entlang des Gospeneider Bachs durch lichten Wald zu freien Almböden auf, hier schaut es tief winterlich aus, alles is herrlich verschneit. Einige wenige Tourengeher haben die Spur vor uns angelegt. Die tiefstehende Wintersonne kleidet alles in herrliches Licht. Nach gut zwei Stunden stehen wir am aussichtsreichen Gipfel und genießen den Rundumblick von den Nordalpen bis in die Dolomiten. 

Die Abfahrt krönt diesen großartigen Tourentag: Wir ziehen die ersten Spuren talwärts durch den knietiefen flockigen Pulverschnee. Nur die Unterlage ist teils etwas spärlich, was aber keineswegs stört. Alles jubelt, als wir bei den Autos ankommen - auch die anfänglichen Zweifler! 



Beim Hubertushof in Sterzing klingt dieser Traumtag gemütlich aus, dann geht's flott nach Hause zum WM-Finale!

Hemmi