Allerheiligen in Arco - Kletterspaß im Paradies

Zu viert haben wir schon lange ausgemacht, das Allerheiligen-Wochenende 2020 in Arco und Umgebung zu verbringen. Der Wetterbericht ist super, die Motivation groß und die Corona-Beschränkungen noch kein großes Hindernis, also nix wie hin!

Chrissi und ich starten am Samstag, 31.10., schon um 7 Uhr in Innsbruck. Nach einer kurzen Kaffeepause unter der gewaltigen Monte Brento Ostwand steigen wir um ca. 10 Uhr in eine kurze Aufwärmtour an der Parete San Paolo ein. Man merkt, dass Allerheiligen ist, die Parkplätze sind schon gut gefüllt. Nach der leichten Via Siuxie wandern wir durch den Waldgürtel zum nächsten Sektor hinauf, zum Croce di Ceniga. Hier wollen wir die Via del Arco klettern. Diese Route führt eindrucksvoll durch einen von einem riesigen Dach begrenzten Bogen, der Name passt genau. Man muss hier sauber steigen und manchmal ganz schön zupacken. Als wir aus der Tour ausssteigen, holen uns die Freunde Hufi und Frank schon fast ein. Sie haben heute etwas länger geschlafen, sind dafür schneller geklettert. So treffen wir uns direkt beim Gipfelkreuz, es gibt ein großes Hallo! Nach dem gemeinsamen Abstieg genehmigen wird uns ein wohlverdientes Bier aus der Kühlbox im Kofferraum, bevor wir unser Appartement in Arco beziehen.

Den Abend verbringen wir nach einer Pizza in unserem schönen Appartement beim ladinisch Watten. Etliche Bummelen werden ausgespielt, die Zeit verfliegt in Nu. Am nächsten Morgen wollen wir an der Parete di Pezol die Route Via Trincea klettern. Als wir nach eine halben Stunde beim Einstieg ankommen, stehen bereits 2 Seilschaften dort, eine dritte klettert gerade im Schneckentempo los. Planänderung, wir wechseln zur Parete dell'Ir. Hufi und Frank klettern dort die schöne und exponierte Via roccia preziosa. Diese Klettertour ist Chrissi und mir heute zu schwer, wir fahren wieder hinüber zur Parete San Paolo, wo wir das Kletterwochenende plaisirmäßig mit der Via Pungitopo abschließen. Nach einem gemeinsamen Abschlussbier zu viert im Ristorante Lanterna geht es zufrieden nach Hause, mit den schönen Erlebnissen beim gemeinsamen Klettern und der Riesenhetz beim Kartenspielen im Gepäck!

Hemmi