Bike & hike am Simmering

 

Für heute Samstag hat Wolfi S. einen tollen bike & hike Vorschlag eingebracht: Mit der Bahn nach Mötz, weiter mit dem (e-)bike auf die Simmering Alm und – wer noch Gipfelambitionen hat – zu Fuß auf den Simmering mit seinen 2.099 m Höhe.
Gesagt, getan, 6 Wettersteiner treffen sich in der S5 und reisen bequem nach Mötz. Das Teilnehmerfeld wird heute von Wolfi, Joe, H9, Mäx, Hemmi und – zu unserer großen Freude – auch von unserem Altpräsidenten Schappi gebildet. Die erste Auffahrt führt uns über den schönen Forstweg oberhalb von Mötz nach Finsterfiecht zur Grünbergalm. Zu unserer großen Erleichterung ist diese schon geöffnet, der befürchtete Supergau tritt nicht ein, wir kön-nen uns bei herrlich frisch gezapftem Zipfer bzw. Spritzern stärken.
Weiter geht es zum Zwischensimmering und anschließend über den ruppigen und steilen Forstweg zur Simmering Alm, von der Grünbergalm rund 800 Höhenmeter. Auf der Alm erwarten uns schon Susi und Roger, die die Strecke mit den Bio-Bikes erklommen haben – bravo!

Für drei von unserer Truppe ist hier Schluss, der schöne Gastgarten übt eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Der Rest, nun verstärkt durch Susi und Roger, wandert in einer ¾ Stunde über die schönen Almböden hinauf zum Simmering. Alles blüht bereits, wir genießen den aussichtsreichen Aufstieg. Beim Kreuz angelangt, werden wir von unserem ältesten Teilnehmer Schappi schon erwartet – er ist zielstrebig bereits vorausgestürmt. Wir freuen uns alle über die schöne Gipfelstunde, besonders, dass wir heute gemeinsam mit Schappi wieder einmal ganz oben sind.

Zurück bei der Alm gibt’s jetzt Stärkung für alle, wir stellen fest, dass hier ausgezeichnet gekocht wird. Spinatknödel, Hauswürstl und Apfelstrudel müssen allerdings von einem halbtrockenen Rötl begleitet werden, naja, es soll uns nichts Schlimmeres passieren!
Die Abfahrt führt uns zuerst wieder zur Grünbergalm, anschließend rollen wir entspannt und aussichtsreich über das Mieminger Plateau Richtung Telfs. Der Gerhardshof bildet heute die letzte Labestation, von dort führt uns Wolfi punktgenau durch die Gassen von Telfs zum Bahnhof. Der herrliche Tag klingt mit der abschließenden Zugfahrt gemütlich aus.

Hemmi