Sonnjoch, 2.287 m

 

Bei mittelmäßigem Wetter starten wir - heute zu neunt - vom Parkplatz Luegergraben im hinteren Alpachtal. Bald lockert es auf, wir steigen bei teilweise Sonnenschein über die Faulbaumgartenalm und Filzalm zum Steinberger Joch. 

Von dort geht es in östlicher Richtung weiter zum Gipfel den Sonnjochs. Der letzte Aufschwung ist etwas steiler. Nach rund drei Stunden ist der 1.200 Hm und 7,5 km lange Aufstieg geschafft.

Nach einer kurzen Gipfelpause wedeln wir bei 3-5 cm Neuschnee auf hartem Untergrund zurück zur Faulbaumgartenalm, wo es in der urigen Stube zur Stärkung ein Hopfengetränk gibt. Von der Alm geht es über die Rodelbahn rasant hinunter zum Parkplatz. Für das abschließende leibliche Wohl lassen wir uns beim Bucher Wirt in Buch bei Jenbach verköstigen, die riesigen Portionen passen jetzt genau in die hungrigen Mägen. 

Ein absolut lohnender Gipfel, der über einen längeren Talmarsch erarbeitet werden muss.

Hemmi