Wettersteiner-Biketour


Wettersteiner: Marius, Rainer, Dieter, Mäx, Bruno, Wolfi, Ossi, Joe, Luis, Hermi, Koxi, Sepp 

Treffpunkt um christliche 9:30 am Hbf Innsbruck. Wie ich eintreffe steht H9 mit einer Schlembeutelentzündung und den rechten Arm im Gips da und muss die Tourenführung an Joe weitergeben, der die Runde kennt. 


Hermann wäre dabei gewesen, hat aber daheim den Wohnungsschlüssel und dann den Bahnsteig 31 nicht gefunden, um 9:52 muss der Lokführer dann doch ohne ihn abfahren. Wir beginnen zu sechst, Mäx und Hermi steigen zu und Ossi, Koxi, Luis und Marius warten am vereinbarten Parkplatz. Ötzi soll auch hier gewartet haben, aber wann? Wir sind jetzt vollzählig, 12 Wettersteiner starten die Biketour, 4 davon mit Bio-Bike.

Durch Landeck hindurch führt der Weg auf der rechten Innseite bis Urgen. Die Wegführung ist etwas verzwickt, aber Joe führt uns durch alle Schikanen. Auf dem Weg sieht man gut die Baustelle einer neuen Straßengalerie auf der gegenüberliegenden Innseite ein. Dann 2 km entlang der Landesstraße und hinauf nach Fließ. Auf der Asphaltstraße spürt man die Hitze, es ist ein herrlicher Spätsommertag mit Temperaturen über 20°. Die erste Rast um 12:00 im GH Traube ist wohlverdient, aber im Schatten brauchst du eine Jacke.

Bis zum Mittagessen müssen wir wieder in die Pedale treten, auf einer heißen Asphaltstraße geht es nochmals 280 HM hinauf in den Ortsteil Schatzen, zum GH Bergland. Hier sind wir auf der Terrasse gut aufgehoben, die versprochene Aussicht wird erkundet mit Gsallkopf, Rofelewand und Watzespitze auf der einen, dem Hohen Riffler auf der anderen Seite. Das Essen schmeckt, die Getränke auch und der Kassier lässt sich nicht lumpen.

Nach einer Runde Schnaps des Hauses brechen wir auf, Sepp Zach verabschiedet sich. Wieder hinunter nach Fließ. Ab jetzt in rauerem Gelände, wir befahren die Via Claudia Augusta, die teilweise trailartig veräuft und kurze Schiebestrecken auf schmalen Pfaden hinauf und über die
Fließer Platten hinunter aufweist, die allesamt unfallfrei bewältigt werden.


Vor dem Abstecher zum Tramser Weiher verabschiedet sich Koxi, dann der steile Anstieg hinauf zum Weiher und zum Tramser Hof. Ein Bier ist noch drin, aber Wolfi drängt zum Aufbruch, damit wir den Zug um 17:01 erwischen.

Luis verabschiedet sich, rechtzeitig sind wir am Bahnhof. In Telfs verlassen uns Ossi, Dieter und Hermi, wir steigen um 18:05 in Innsbruck aus.

Ein harter Kern, Mäx und Joe, radelt nach Amras, um Heinz Bericht zu erstatten.

Ein schöner und teilweise langer Tag.  790 HM, 27 km

Bruno