Weitkarspitze, 2.947 m

 

Haggen steht für den Zwieselbacher Roßkogel und für den gleichnamigen Dreitausender! Doch kurz über der obersten Zwinge rechts abbiegen, hat sich heute als Goldgriff erwiesen. Einsam ziehen wir nach der spannenden Überquerung der beiden Zwingen die erste Spur über den Kraspessee. Vor uns liegt das heutige Ziel: die Weitkarspitze, 2.947 Meter. Der Gipfelhang wird immer steiler, doch die Verhältnisse passen heute perfekt. Mausknietiefer frischer Pulver erleichtern uns den Aufstieg mit Skiern bis auf die Spitze. Heute sind wir nur zu acht unterwegs. Richtig langweilig hat einer davon bemerkt! Am Gipfel ist es windstill und wolkenlos. Wir sind uns alle gemeinsam einig, dass dieser Gipfel seiner Namen verdient. Vor uns liegt ein weites Becken – fast schon wie ein Vulkankrater - mit freien Blick auf den Zwieselbacher Roßkogel. Einfach sensationell!  Nach einer ausgiebigen Rast genießen wir Firn im Gipfelhang und dann eine rassige Abfahrt entlang des Kraspestales hinaus bis zum Parkplatz.  Das Sahnehäubchen auf die heutige Supertour war dann noch die Verköstigung (Speckknödel- und Kaaspressknödel) im Forellenhof in Haggen.

Rainer