Bachfallenkopf Wintergipfel 3.016 m

 


Für heute hat sich Börni einen großartigen Vorschlag einfallen lassen: den Bachfallenkopf über die Winnebachseehütte. Wir parken in Gries im Sulztal und steigen zur Hütte auf. Der steile Hüttenhang ist gut gespurt, man kommt trotz des harten Firns gut hinauf. Nach der Hütte eröffnet sich das grandiose Gletscherbecken des Bachfallenferners, heute noch komplett unberührt. Wir ziehen unsere Aufstiegsspur Richtung Bachfallenkopf. Unterhalb des felsigen Gipfelaufbaus queren wir nach rechts zu einem Vorgipfel, auf der AV-karte mit 3.016 m codiert. Hier ist für heute Schluss, immerhin sind wir schon 3,5 Stunden am Weg. Der Hauptgipfel wäre nur über eine verschneiten Grat im I. und II. Schwierigkeitsgrad ersteigbar und sieht nicht sehr einladend aus.
Wir genießen die Gipfelstunde bei Windstille in der Sonne. Die Abfahrt ist bis zur Hütte grandios, darunter ist der Schnee etwas schwer und ruppig. Bei unseren Autos im Ortsteil Winnebach klingt die Tour bei einem fröhlichem Stehbier aus.
Hemmi