Die längste Schitour von Tirol

 

Der Felder Reini hat mich spätabends noch angerufen. Seine Bedenken, dass er nicht die samstägliche Skitourengruppen spalten will, werden von uns beiden aufgrund des vielen Neuschnees bis ins Inntal herunter, nach kurzer Diskussion verworfen. 

Ich hole Reini um 0830 in Mils ab, der Parkplatz in Volders ist um 0840 pumpevoll! Von der Voldererbrücke sehen wir schon Karawanen hochtouren, ich kann es nicht ganz glauben, aber o.k. Lawinenstufe 4 und viel zu viel Neuschnee!

Gemütlich die angesagten 2100 HM angehen ist das Motto und alle möglichen warmen Tourenutensilien verwenden!

Bei der der Endstation vom neuen Tulfeinexpress erhalten wir dann noch schwedische Unterstützung von Johanna Wilberg. Lt. Auskunft von Reini ist sie nicht verwandt mit der Ex-Skirennfahrerin Pernilla Wiberg!….und vor allem keine alte Schwedin! Wem der Reini schon wieder aller kennt!

Die letzten Höhenmeter hinauf vom Schartenkogel wird es dann sehr frostig und vor allem sehr stürmisch. Aber die junge Schwedin zieht es auch zu meinem großen Erstaunen durch…und dann…Gipfelsieg nach 2.119 Höhenmeter! Yes we did it!

Danke Reini für den Tourenvorschlag…Entschuldigung Kogler Josef!, aber solche Schneeverhältnisse muss man bei 5minütiger Anfahrt ausnützen!

Nachsatz noch von Reini um 1530 bei der Tourenabschlußbeprechung in seinem Garten…warum sein ma nit von mir dahoam aus gangn?

 Tourenwart Rainer