Rein ins Skivergnügen!

Endlich …es ist Zeit geworden für die erste gemeinsame Skitour im Winter 20/21.  Bedingt durch den Corona Lockdown haben wir alle große Sehnsucht nach gemeinsamen Aktivitäten. Am Samstagmorgen um neun Uhr haben sich zu diesem Zwecke neun Wettersteiner und ein Gast am Tourenplatz im Arztal getroffen. Ziel ist heute das Pfoner Kreuzjöchl. Vielleicht etwas viel Höhenmeter (1280) für die 1. Tour, aber die Wettersteiner haben sich ja mit Biken, Hiken und Climbing im Herbst fit gehalten und sind gut vorbereitet für den Tourenwinter.

Nur kurz müssen wir die Ski tragen und dann geht es in ca. 1 Stunde rauf bis zur Arztaler Alm. Von da an beginnt schönes Tourengelände, das uns eine sensationelle Abfahrt bei feinem Pulverschnee verspricht. Je höher wir aber steigen, desto mehr macht sich leider windgepresster Schnee bemerkbar. Auf den letzten Aufstiegsmeter ist der Schnee teilweise ganz verblasen.

Nach ca. 3 Stunden erreichen alle den Gipfel und wir genießen bei feinem Sonnenschein den ersten Skitourengipfel in diesem Winter.

Auf den ersten Abfahrtsmeter muss man schon ein bißchen auf seine frisch polierten Tourenski achten. Dann kommt der windgepresste Schneeabschnitt und da geht auch nicht jeder Schwung locker her. Je weiter wir nach unten kommen, desto herrlichen wird der Pulverschnee. Es wird gejodelt und gejuchazt….. Weil Skifoarn ist des leiwandste……

Wohlwissend das wir in keinem Wirtshaus unseren Durst stillen können, gönnen wir uns noch ein paar mitgebrachte Dosenbier am Parkplatz. Für die nächste Tour nehmen wir uns vor, einen Stehtisch und eventuell einen Griller mitzunehmen. Es werden stolze Pläne für den Winter geschmiedet. Hoffentlich lässt uns dies alles der Virus durchführen….

Rainer