Sellaronda - Trailen bis zum Abwinken

Mountainbiken in den Dolomiten

Die Sellaronda kenne ich eigentlich nur vom Schifahren. Aber seit zwei Wettersteiner Gefallen am Ebiken – und besonders am BikeTrailsport – gefunden haben, war es ein absolutes „MustHave“ die SellaRonda mit dem MTB zu befahren. In die RidersCommunity aufgenommen haben wir dazu auch noch den „SingleTrailJunkie“ Roland aus Thaur.
SingleTrail, Endurotrail, Infinitytrail, Flowtrail, Holytrail, Jumptrail, Familytrail – der Tag verspricht viel Action!
Wir starten um 9/30 von Wolkenstein, Grödnertal, aus und wir fahren erstmal mit der Umlaufbahn bis auf Dantercepies hoch. Kurz unterhalb der Bergstation beginnt die erste Abfahrt: ein flowiger Singletrail führt hinunter zum Grödner Joch, von wo aus es auf einem weiteren Trail bis nach Kolfuschg weitergeht. Zwei weitere Liftanlagen führen uns dann von Corvara über einen Höhenweg zum Campolongo-Pass. Die einzigartige Landschaft, der blaue Himmel und die coolen Trails werden von uns zigmal mit den Smartphones festgehalten. Vom Campolongopass aus geht es mit dem Sessellift hoch und dann mit dem Bike über einen spannenden Endurotrail wieder hinunter bis nach Arabba. Bei diesem Downhill trennt sich die „Spreu vom Weizen“, denn einige Passagen sind für Josef und für mich einfach unfahrbar. In Arraba steigen wir dann mit Mundschutz – Coronavorschrift! – in die Porta Vescovo-Kabinenbahn ein. An der Bergstation hat man einen atemberaubenden Ausblick auf den Marmolada Gletscher und den Fedaia-Stausee. Wir genießen die sommerlichen Temperaturen auf 2.516 Meter bei Apfelstrudel und einem Grande Birra.
Die anschließende Abfahrt oberhalb von Arabba ist sehr anspruchsvoll und verläuft teils auf einer steilen Schotterstraße und teils auf einem Trail. Hier hat dann Roland seine Jumps zum ersten Mal mit einem doppelten „Patschen“ – beidseitiger Durchschlag – bezahlen müssen. Auf der asphaltierten Passstrasse ging es dann ganz gemütlich hinauf zum Pordoijoch. Von dort führt ein wunderschöner Infinitytrail hinunter nach Canazei und über die Dorfstraßen weiter nach Campitello, zur Col Rodella Bahn. Von Col Rodella fahren wir bergab zum Sellajoch. Hier gönnen wir uns in der Abendsonne und unter dem Langkofelmassiv eine Speckplatte. Nach einer Stunde Pause geht es durch die Steinerne Stadt auf zwei aufeinanderfolgenden Trails hinunter bis Plan de Gralba und dann hinüber bis zum Ausgangspunkt nach Wolkenstein.
1 Tageskarte um € 47, 400 M Uphill, 4.000 M Downhill, 6 „Patschen“, eine einzigartige Location und a mord´s Hetz summieren sich zu einem sensationellen Tag.
Gschwentner Rainer